DiAS

Dialog stärken – gehört werden, mitreden, mitwirken

Dias Logo

Projektzeitraum

01.01.2024 bis 31.12.2028

Projektleitung

Dr. Cathleen Bochmann

Tel.: 0176 13 71 42 90

c.bochmann@aktion-zivilcourage.de

Über das Projekt

DiAS ist ein Projekt zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Dialog, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Teilhabe. Um dieses Ziel zu erreichen, beraten, stärken und qualifizieren wir kommunale Verantwortungstragende und zivilgesellschaftliche Akteur:innen bei kommunalen Konflikt- und Krisensituationen im Hinblick auf die Konzeption und Durchführung von passenden Dialogformaten. In unseren Bürgerdialogen begegnen sich Bürger:innen mit unterschiedlichen Erfahrungen und tauschen sich zu wichtigen Fragen unserer Zeit aus, erleben es, trotz gegensätzlicher Meinungen gehört zu werden und mitreden zu können und somit Selbstwirksamkeit. Im Rahmen von DiAS werden zudem in den ostdeutschen Bundesländern jährlich Moderationsschulungen für kommunale Konflikt- und Krisensituationen angeboten, Kommunen in Konfliktlagen beraten und deren Multiplikator:innen.

Im Projekt DiAS ermutigen und befähigen wir Menschen zur demokratischen und konstruktiven Mitgestaltung der Gesellschaft und des Zusammenhalts. Es zielt darauf ab, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und gleichberechtigte Mitwirkung zu ermöglichen, indem persönliche Begegnungen und Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Gruppen in Dialogformaten ermöglicht werden, die das gegenseitige Verständnis erhöhen.

Unsere Angebote

Gefördert von

Stiftung Mercator Logo

Aktuelles

Galerie

Aktion Zivilcourage Logo

Sie möchten die Arbeit der Aktion Zivilcourage e.V. zur Stärkung einer demokratischen Gesellschaft unterstützen? Spenden Sie gern: aktion-zivilcourage.de