Gleich zu Beginn des neuen Jahres freuen wir uns besonders über die Rückkehr von Madeleine de Saulce aus der Elternzeit – ab sofort wieder Teil unseres Teams.

Mit dem Start ins neue Jahr hat sich das Team von DIAS zu einer gemeinsamen Jahresklausur getroffen, um die Arbeit für 2026 strategisch auszurichten und die kommenden Monate konkret zu planen. Die Klausur bot Raum für Rückblick, Austausch und vorausschauende Planung. Ein zentraler Schwerpunkt der Klausur lag auf der gemeinsamen Priorisierung unserer Themen und Formate. Dabei ging es sowohl um fachliche Entwicklungsziele als auch um strategische Fragen der Wirkung.

Für das Jahr 2026 richten wir unseren Fokus auf drei zentrale Themenbereiche – Bürgerdialoge im Kontext von Windenergie, Dialogformate in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie die Entwicklung und Durchführung einer neuen Moderationsschulung in Erfurt. Diese Themen greifen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf und knüpfen zugleich an unsere Erfahrungen in der Begleitung von Kommunen, Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteuren an.

Neben der inhaltlichen Ausrichtung stand auch die konkrete Maßnahmenplanung im Fokus. Gemeinsam wurden Beratungsprozesse, Moderationen, Fortbildungen und weitere Formate zeitlich eingeordnet, priorisiert und Verantwortlichkeiten abgestimmt. Ziel ist es, auch 2026 verlässlich, flexibel und bedarfsorientiert auf Anfragen reagieren zu können und gleichzeitig Raum für Innovation und Weiterentwicklung zu schaffen.

Mit klaren Schwerpunkten, einer abgestimmten Planung und viel Teamgeist starten wir in das neue Jahr. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen, Kommunen und allen Engagierten – und auf ein gemeinsames, dialogstarkes Jahr 2026!